Thursday, January 17, 2008

GRUNDLINIEN FÜR DEN DEUTSCHUNTERRICHT AN ÖFFENTLICHEN GRUNDSCHULEN


Unterricht – Ziele

Mündliche Sprachkompetenz und Hörverstehen
Lesen und Verstehen von geschriebenen Texten
Heranführung an schriftliche Produktion
Motivation zum Lernen von Deutsch und anderen Sprachen
Förderung eines Inter- bzw. multikulturellen Bewusstseins

Unterrichtprinzipien
Themenorientiert
Systematische Vorentlastung
Hören und Sprechen vor Lesen und Schreiben
Breiter Einsatz von Gruppenarbeit – Partnerarbeit
Spielen und Agieren
Breiter Einsatz von Aktivitäten zum „öffentlichen“ Gebrauch der Fremdsprache
Korrektur durch konkrete Wiederholung

Ziele im Fremdsprachenunterricht

Das Hauptteil ist eine Basis für zukünftige Fertigkeiten zu bilden. Es gibt Ziele in Bezug auf mehrere Ebenen:
Text:
Einstellungen
Erfahrungen mit einem schriftlichen Text (Abstand zwischen den Buchstaben, Linien, Seiten usw.)
Teilnahme an Alphabetisierungsereignisse und ihre Verbindung mit dem alltäglichen Leben
Satz : Sätze abschreiben und lesen
Wörter:
Basiswörter, die visuell erkannt werden
Erkennen von Wörtern, Buchstaben im schriftlichen Text
Morpheme / Silben: Lieder, Reime hören
Buchstaben / Laute: Namen, Form laut der Buchstaben lernen, Alphabet lernen

Jeder Buchstabe hat:
· Einen Namen „be“
· Eine Form (B, b)
· Einen Laut /b/

Mit Phonetik Lernen sammeln die Kinder Erfahrungen. Sie :
Hören Laute
Identifizieren Laut und Name durch Spiele

Beispiele
1. Anlaut – Binnenlaut – Endlaut
Lehrer kann drei Tische stellen mit Gegenständen die diese Laut erhalten
2. Zungenbrecher
Ein schlaffer Frosch im Schiff in der Flasche im Schiff in der Flasche ein schlaffer Frosch
3. z.B. „h“ präsentieren üben:
Hände wärmen
Vor einem Papier atmen
Unterschied zwischen „h“ und „ch“
Präsentation : Wörter mit „h“ vorlesen
Graphem : H für die Haltestelle
Mit Hilfe von Flashcards oder Bilder
Übungsformen :Lachformen, Diktat

(Referenz: GI Thessaloniki, Deutsch in der Primarstufe, November 2003)
(I have kept a "seminar journal" on another page but since I am closing that account, I thought I could re-post some of it over here)

No comments: