These are my notes from Goethe Institut Seminar by Mrs Angelika Kubanek, Professorin für Englischdidaktik und Interkulturelles Lernen, TU Braunschweig
Theme of the seminar:
In der Schlüsselstudie zum frühen Sprachenlernen für die Europäische Kommission (2007) gab es eine Reihe von Empfehlungen, u.a. zur besseren Umsetzung in die Praxis und zur Qualitätserhöhung bei Lehr-Lernprozessen.
In diesem Workshop wird es darum gehen, wie das mit Hilfe von visuelem Material geschehen kann.
Folgende Aspekte sollen aufgegriffen werden.
- Visuelle Lerner und Bild-Denker erkennen
- Vorwissen der Kinder über Sprachen veranschulichen
- Lehrbücher im Hinblick auf Layout und Illustrationen analysieren
- Bilder nutzen, um die äußerungslänge zu erhöhen
- Sinnvolle Aufgaben zu Internet Seiten stellen
- Bilder im Internet Zeitalter auf Authentizität untersuchen
- Neue Bilderbücher aus der zeitschrift "Frühes Deutsch" empfehlen
Mehr aus dem Bildmaterial machen - das ist das Thema des Workshops.
Intelligenztypen (Howard Gardner)
· Logisch – Mathematisch
· Sprachlich
· Musikalisch
· Intrapersonal
· Interpersonal
· Naturalistisch
· Körperlich-kinästhetisch
· Räumlich
· (existenzielle Intelligenz)
Plus
· Emotionelle Intelligenz (Golemann)
Visuelle Lerntypen erweitert:
· Visualität in der Intelligenztypen von Gardner
· Gehörlose deren Webseite heißt www.visuelles-denken.de
· Lernen beim Lesen
· Photographisches Gedächtnis
Typen von Bildern
· Wimmelbilder
· Bilder die Übungen illustrieren
· Bilder, die zusammen mit Text eine Aufgabe sind
· Bestimmte Grammatik-Erklärungen
· Landeskundliche Zeichnungen
· Witziges zur Auflockerung
· Virtuelle Bilder zum download von Verlagen und Goethe-Institut, von Zeitungen, andere Kinderseiten
Dazu folgende Unterscheidung
· Bilder, die den Text verdoppeln
· Bilder, die ohne Text oder umgekehrt nicht verständlich sind
· Bilder, die Vorgänge veranschaulichen: andere Erklärebene
· Bilder, die die reale Welt dokumentieren (was ist aber authentisch?)
· Bilder, die Lücken enthalten oder mehrere Bedeutungsebenen
· Bilder, die das Denken unterstützen sollen (z.b. mind maps)
· Rekonstruktion innerer Bilder (Geschichten, Phantasiereisen, Träume … in Bild und Text)
No comments:
Post a Comment