Frau Dr. Martina M. Loos hat uns über die Fehler die die Schüler machen, gesprochen und präsentierte uns ein Lernprogramm, dass die Schüler hilft ihre Schwierigkeiten zu bewältigen.
Leider gilt dieses Programm nur für Deutsche Schüler und Emigrantenkinder aber ein neues Programm für DaF Lerner ist auch in der Zukunft geplant.
- Kinder müssen Fehler machen können ohne dafür sanktioniert zu werden
- Fehler sind Denkleistungen.
- Zweisprachigkeit führt zu kreativen Fehler auf der Basis der Erstsprache.
Nicht alles an einem Wort ist falsch.
- Detalierte Fehleranalyse
Es gibt zwei Kategorien von Fehlern:
1. Grundlegender Bereich
- Akustische Durchgliederung
Trauerig – traurig
- Akustische Differenzierung
Erte – Erde
- Optische Differenzierung
Riese – Reise
2. Regelbereich
- Nutzung von Rechtschreibregeln
- Morphologische Orientierung
- Groß und Kleinschreibung
Für mehr Informationen:
http://www.lernserver.de/
Leider gilt dieses Programm nur für Deutsche Schüler und Emigrantenkinder aber ein neues Programm für DaF Lerner ist auch in der Zukunft geplant.
- Kinder müssen Fehler machen können ohne dafür sanktioniert zu werden
- Fehler sind Denkleistungen.
- Zweisprachigkeit führt zu kreativen Fehler auf der Basis der Erstsprache.
Nicht alles an einem Wort ist falsch.
- Detalierte Fehleranalyse
Es gibt zwei Kategorien von Fehlern:
1. Grundlegender Bereich
- Akustische Durchgliederung
Trauerig – traurig
- Akustische Differenzierung
Erte – Erde
- Optische Differenzierung
Riese – Reise
2. Regelbereich
- Nutzung von Rechtschreibregeln
- Morphologische Orientierung
- Groß und Kleinschreibung
Für mehr Informationen:
http://www.lernserver.de/
No comments:
Post a Comment